Donnerstag, 17. Mai 2012

Modeschmuck reinigen?

Ja ich habs mich jetzt schon relativ oft gefragt muss ich zugeben, denn ich hasse nichts mehr, als Modeschmuck der sich verfärbt. Ich hasse es, da kauft man sich neue Ohrringe bei H&M, Forever21, sixx und co. und nach 5 mal tragen fangen diese an sich zu verfärben oder gar zu stinken (kennt ihr das auch?). Naja irgendwie logisch, man trägt den Schmuck ja auf der Haut und da kommt der Schmuck natürlich mit diversen Substanzen (auf die ich nicht näher eingehen werde) in Verbindung. 
"Mama? wie kann ich meinen Schmuck reinigen" war dann meine Frage. Gut jetzt hab ich zwei Antworten und hab diese auch schon getestet.


#1 "die Zahnpaste Methode"
"Interessant, dass geht sicher nicht." War mein erster Gedanke. "Egal ich versuch es trotzdem." War der Zweite. OK geht los, ich hab einfach eine alte Bürste (so eine ganz normale mit der ihr auch putzt) genommen Zahnpaste drauf gemacht und dann noch etwas Wasser drüber laufen lassen und dann meine Versuchs-Kette damit geputzt. Hab dann die Kette einfach mit lauwarmen Wasser abgespült uuuund ... SIE HAT GEGLÄNZT. Ich hab mir diese Kette mal um ca. 7€ bei sixx geholt und mag die einfach total gerne, natürlich sind die Stellen an denen der silberne Lack schon abgegangen ist, nicht wieder silber geworden, aber die dunkel verfärbten Stellen sind wieder glänzend und die Kette riecht nach gar nichts. Gut. Dauert gerade mal 5 Minuten und sieht wieder gut aus. OK. Passt!

#2 "die ich-geb-salz-und-alufolie-in-warmes-wasser Methode"
"OK, dass kenn ich" schoss mir in den Kopf, nachdem ich vor ca. " Jahren mal praktikumsmäßig in einem 5 Sterne Hotel gearbeitet hab kam mir diese Methode bekannt vor. Wir haben damals immer das echte, und sehr, sehr alte silberne Besteck, damit poliert. Ihr gebt einfach warmes/heißes Wasser in eine/n Schüssel/Kübel/Becher, gebt dann ordentlich Salz hinzu, dann wickelt ihr die Versuchs-Kette locker in Alufolie ein und gebt das dann zum Wasser-Salz Gemisch. Ich hab das ganze über Nacht stehen gelassen und am morgen einfach mit einem Tuch super abgewischt (da merkt ihr wie die Verfärbungen sich lösen AHAAA ^^). Blitzsauber! Meine Kette war in diesem Fall eine vom Juwelier, war also echt Silber, ich denke aber, dass diese Methode auch beim Modeschmuck funktioniert. 

Fazit: SUPER, jetzt kann ich endlich mal wieder alle Ketten tragen, und das Ganze kostete mir GAR NICHTS! Die Ketten werden sich logischerweise wieder mal verfärben, aber dann reinigt man sie halt wieder. Auch wenn Modeschmuck heute "nur" so um die 10€ kostet, summiert sich das Ganze schon und immer alles wegschmeissen (OMG warum hab ich vor einem Monat nur alles weggeschmissen) zu müssen find ich jetzt nicht gerade billig.

Yours Janella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

looking forward to all your words . xo