Sonntag, 15. September 2013

Vienna 2013 - Part 1 "The Trip"

Hallo meine Lieben,
Hello everybody,

Von Dienstag bis Donnerstag war ich mit einer Freundin in Wien. Wir beide sind begeisterte Fußballfans und gucken wirklich JEDES Match der österreichischen Nationalmannschaft. Vor Jahren waren wir schon mal bei einem Ländermatch und nun mussten wir mal wieder hin. Da haben wir uns gedacht wir verlängern den Trip etwas, damit es sich auch wirklich auszahlt.
Heute möchte ich euch kurz sagen und zeigen was wir so gemacht bzw. geshoppt haben. Vielleich bekommt ja jemand Lust auch noch mal übers Wochenende in die Hauptstadt zu düsen.
This week I was in Vienna with a friend, we wanted to watch the football game between Austria and Ireland, to get more use out of this trip we decided to extend our trip and stay for two nights in our capital city. Here's what we did, I hope you get some information or tips out of this post. PS I am so sorry for the lack of photos I forgot my camera at home (verysadface).

Wir fuhren mit dem Zug von unserer Heimatstadt in die City, mit der ÖBB-Sparschiene kann man eigentlich recht günstig Zugfahren (muss man aber vorher buchen und bezahlen).
Geschlafen haben wir im A&O Hotel/Hostel. Ein praktisches Hotel in der Nähe der der U-Bahn Station "Burggasse" (U6). Es sind ziemlich viele junge Leute dort, da es echt erschwinglich ist. Wir bezahlten ca. 25€ pro Kopf (inkl. Frühstück). Natürlich ist das keine Luxus Unterkunft, aber als Student hat man ja auch nicht Geld wie Heu :) (und fürs Shoppen musste ja auch noch was übrig bleiben).
Wir haben uns außerdem eine U-Bahn Karte für 72 Stunden zugelegt (kostet ca. 15€).
We went by train to the city, if you book the ÖBB Sparschine you can save a lot of money. We stayed at the A&O Hotel/Hostel near the Stadthalle (U6 "Burgasse"). Probably not the most luxurious accommodation I've ever stayed in but clean, friendly and cheap.

Am ersten Tag wurde in Hotel eingecheckt, bei Vapiano Mittag gegessen, bei Kurt's FroYo geschlemmt und sptziert, außerdem haben wir uns das jüdische Museum angeschaut (am Judenplatz, Preis für Studenten 5€). Für mich als Geschichte Studentin natürlich superinteressant. Um 19 Uhr ging es dann mit der U-Bahn ins Happelstadion. Leider haben wir uns vor lauter Quatschen etwas zu spät angestellt und so grölten wir die Bundeshymne vor dem Stadion. 5 Minuten nach Anpfiff haben wirs aber zu unseren Plätzen geschafft. Das Ganze wurde durch den Sieg natürlich noch viel toller.
On our first day we checked in, had lunch at Vapiano and FroYo and Kurt's and visited the Jewish Museum Vienna. In the evening we got ready for the football game. It was so much fun.

Mittwoch ging um 8 Uhr morgens der Wecker, zum Schlafen hat man ja Zuhause Zeit. Wir wollten eigentlich in der Stadt shoppen, da das Wetter morgens aber noch total ungemütlich war fuhren wir mit einem Shuttlebus (gratis ab Bahnhof Floridsdorf -> Endstation U6) ins G3 nähe Gerasdorf. Ein relativ neues, aber eher kleines Einkaufszentrum. Dieses beherbergt auch einen Primark (und natürlich auch alles andere was man evt. braucht). Leider war ich ein bisschen krank und mein Hals schmerzte und ich war so KO, dass es nach dem Shoppen direkt ins Hotel zurückging. (Im 2. Teil findet ihr den Haul)
Wednesday was our shopping day. Our initial plan was to go shopping in die city center but the weather was so unfriendly that we decided to go to a mall. So we went to G3 near Gerasdorf. (The Haul will be in my next post)

Die Zeit verging so schnell und schon war es Donnerstag, unser Abreisetag. Viel stand eigentlich nicht mehr auf dem Programm. Aber ich liebe unkonventionelle Führungen und so kamen wir auf den Verein Wiener Spatziergänge (kostet 15€, dauert 1 1/2 bis 2 Stunden und kommt ab 3 Personen zustande). Wir haben uns auf der Homepage informiert und uns eine Führung herausgesucht. Im Internet steht Uhrzeit und Treffpunkt, in unserem Fall 10:30 Uhr, Heldenplatz Erzherzog Carl Reiterstatue. "Zu wenig Gerechte" war der Titel unserer Führung. Es ging um den Widerstand (v.a. in Wien) während der Zeit des NS-Regimes. Eine gewisse Frau Stolba unterhielt uns 2 Stunden lang sehr mit ihrem Wissen. Es wurde spaziert, gefragt und viel gelauscht. Ich kann diese Touren wirklich nur jedem Empfehlen, so viel Wissen bekommt man selten irgendwo so gut aufbereitet. Etwas Vorwissen wäre aber nicht schlecht denke ich. Das Angebot is groß und reicht von Verkostungen über Hexen, Ketzer und Kaiser bis zu dunkleren Themen wie Nationalsozialismus.
Nach der Führung besuchten wir noch das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes - DÖW. Hier wäre ich gerne noch etwas länger geblieben und hätte jeden Buchstaben gelesen und alle Gegenstände betrachtet. Mit neuem Wissen ging es ab ins Hotel zum Auschecken und dann auch schon wieder ab nach Hause.
Time flies when you have a great time. Thursday was the day we left Vienna to go home. We hadn't planed much but we wanted to take a guided tour with Mrs. Stolba from Verein Wiener Spatziergänge. They do amazing tour to a lot of very interesting topics. The tours are in many different languages so it's no problem for international visitors. I can totally recommend this organization.

Have a nice Sunday everyone!